GebOSt außer Kraft

Seit August gilt die bundeseinheitliche Gebührenordnung (GebOSt) für die MPU nicht mehr! Seither kann jeder MPU-Anbieter (Träger von Begutachtungsstellen) die Preise für die MPU selber festlegen. Aus meiner Sicht sehr Schade, dass sich der Gesetzgeber wieder mal (wohl aus Angst vor schlechter Presse und Verlust von Wählerstimmen) aus der Verantwortung schleicht. Bisher haben sich alle Anbieter auf Nachfragen zu Preisänderungen sehr bedeckt gehalten, so dass es derzeit gar nicht so einfach ist, einen Überblick über die derzeitigen MPU-Preise zu bekommen. Aber davon auszugehen, dass es billiger wird ist absolut unrealistisch.

Auch ist es leider nicht möglich, über die Internet-Seiten der MPU-Anbieter Preise zu finden. Es gibt keine Angaben (was ich persönlich ein schwaches Bild finde). Also bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als sich selber bei den Begutachtungsstellen zu informieren. Es ist aber davon auszugehen, dass eine Preisstaffelung je nach Anlass/Fragestellung (Punkte, Alkohol, Drogen,) der MPU bestehen bleiben wird. Eine klare Prognose ob es eher moderate oder deutliche Preiserhöhungen geben wird, wage ich derzeit nicht zu stellen.

Sobald ich mehr über die aktuelle Preissituation weiß, werde ich darüber informieren.