Jetzt Punkte abbauen!

Ab dem 01.05.2014 gelten das neue Fahreignungsregister und das neue Punktesystem. Dann ändert sich auch die Möglichkeit zum Punkteabbau. Nutzen sie jetzt noch die Gelegenheit und starten mit weniger Punkten in das neue Register.Wenn sie aktuell 14 und mehr Punkte haben und auf Anordnung bereits an einem Aufbauseminar teilnehmen mussten oder zur Teilnahme aufgefordert wurden, haben sie jetzt noch die Möglichkeit, nach dem alten System durch eine verkehrspsychologische Beratung 2 Punkte abzubauen. Interessiert? Hier finden sie weitere Informationen.

Eine kleine Umrechnungstabelle:

Punktestand alt  Punktestand neu
  1 –  3  1
  4 –  5  2
  6 –  7  3
  8 – 10  4
 11 – 13  5
 14 – 15  6
 16 – 17  7
 18 und mehr  8

Das Bundesverkehrsministerium feiert das neue Punktesystem zwar mit Begriffen wie „einfacher gerechter und transparenter“. Aus Expertensicht bin ich mir da aber nicht so ganz sicher. Das einzige, was wirklich substanziell anders ist, ist der Wegfall der Tilgungshemmung (neue Delikte hemmen nicht die Löschung alter Eintragungen) und die Einführung des Tattagprinzips (keine Chance mehr durch taktischen Widerspruch den Punktestand zu reduzieren). Bei allen anderen Änderungen bleibt abzuwarten, ob und wie sie sich in der Praxis bewähren werden.

Auch im neuen Punktesystem gibt es eine Möglichkeit zum Punkteabbau:

Im neunen Punktesystem gibt es ein kombiniertes Seminar auf freiwilliger Basis. Es besteht aus einem verkehrspädagogischen Teil  (zwei Module zu je 90 Minuten als Einzelmaßnahme oder in Gruppen mit bis zu sechs Teilnehmern) und einem verkehrspsychologischen Teil (zwei Sitzungen zu je 75 Minuten als Einzelmaßnahme). Es müssen beide Teile absolviert werden. Durch den Besuch des Fahreignungsseminars kann bei einem Stand von 1 bis 5 Punkten 1 Punkt abgebaut werden – allerdings nur einmal innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren. Bei 6 und mehr Punkten ist kein Punkteabbau durch eine Schulungsmaßnahme mehr möglich.
Wie das dann in der Praxis konkret ablaufen wird und soll ist noch nicht endgültig durchgeplant. Ob man sich selber Fahrschule und Psychologe suchen muss, oder ob es Kooperationen geben wird, wird die Zukunft zeigen. Den psychologischen Teil werde ich ihnen auf jeden Fall auch in Zukunft anbieten können, ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Genaueres und ausführliches zum neuen Punktesystem finden sie auf den Seiten des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.